Neue Kultur-Technologien? Digitalisierung von Erinnerungskulturen

Hat die Digitalisierung verändert, wie wir uns persönlich und kollektiv erinnern? Durch ihre Allgegenwärtigkeit scheinen digitale Anwendungen und Infrastrukturen Erinnerungskulturen und -praktiken weltweit umzukrempeln. Mobile Geräte und Cloud-Dienste ermöglichen es Einzelpersonen, überall und jederzeit auf Bilder, Texte und Videoaufnahmen aus der Vergangenheit zuzugreifen. Sammlungen werden digitalisiert und zugänglicher gemacht. In der Corona-Pandemie offerierten Museen virtuelle Führungen. Auch Regierungen setzen zunehmend digitale Instrumente ein, um autoritatives Kulturerbe und öffentliche Diskurse über Identität und Geschichte zu gestalten.
Mittwoch, 21.09.22 - 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Diskussion
Themengebiet