Deutsch-Französischer Strategischer Dialog: Digitale Souveränität

Sowohl die französische als auch die deutsche Regierung sind gleichermaßen mit der Herausforderung der digitalen Souveränität konfrontiert. In den letzten fünf Jahren ist die Anzahl von Cyber-Attacken in Deutschland, besonders bei Hochschulen, stark gestiegen. Auch in Frankreich häufen sich die Angriffe auf öffentliche Strukturen wie Verwaltungen und Krankenhäuser. Darüber hinaus bestehen auf EU-Ebene im Digitalbereich Abhängigkeiten von den USA und China, die weitere Risiken für die digitale Souveränität und die Cybersicherheit bedeuten. Daher ist es wichtig, dass Deutschland und Frankreich im Rahmen der sogenannten Cyberdiplomatie miteinander kooperieren. Doch was versteht man überhaupt unter Cyberdiplomatie und Cybersicherheit? Wie gestalten Frankreich und Deutschland diese? Welche Möglichkeiten eröffnet eine gemeinsame europäische Strategie für digitale Souveränität und Cybersicherheit?
Dienstag, 21.11.23 - 18:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Diskussion
Themengebiet
Deutsch-Französischer Strategischer Dialog

Studierende

Wissenschaftler*innen

via Zoom
Eintrittspreis
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
Henry-Kissinger Professorship of the University of Bonn, Institut Français Bonn, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit and the Centre Ernst Robert Curtius (CERC) der Universität Bonn.

Prof. Dr. Ulrich Schlie

ulrich.schlie@uni-bonn.de