Deutsch-Französischer Strategischer Dialog: Machtverschiebungen

Zeiten der dynamischen geopolitischen Umbrüche in der globalen Machtarchitektur stellen Europa vor große Herausforderung. Der Umgang mit Russland seit dessen Angriff auf die Ukraine, die Begegnung mit China angesichts dessen steigenden Machtbewusstseins und Präsenz auf der Weltbühne und die Entwicklung der Beziehung zu den USA erfordern grundsätzliches Neudenken in der europäischen Sicherheits- und Verteidigungsstruktur. Dabei stellt sich auch die Frage, ob dabei eine gemeinsame deutsch-französische Linie gefunden werden kann – oder überhaupt angestrebt wird.

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Veranstaltung „Globale Machtverschiebung – Haben wir noch eine gemeinsame deutsch-französische Perspektive?“ im Rahmen der Diskussionsreihe „Deutsch-französischer strategischer Dialog“. Aus Anlass des jährlichen „International Security Forum Bonn“ freuen wir uns, den Dialog exklusiv als Pre-Event zu veranstalten.
Mittwoch, 18.10.23 - 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Diskussion
Themengebiet
International Security Forum Bonn 2023
Referierende
Dr. Matthieu Osmont (Leiter des Institut français Bonn), Claude-France Arnould (Botschafterin. a.D.), Prof. Joachim Bitterlich (Botschafter a.D., Ecole Supérieure de Commerce Paris), Prof. Dr. Ulrich Schlie (University of Bonn)

Studierende

Wissenschaftler*innen

Institut Français in Bonn (Adenauerallee 35, 53113 Bonn)
Eintrittspreis
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
Henry-Kissinger Professorship of the University of Bonn, Institut Français Bonn, Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit and the Centre Ernst Robert Curtius (CERC) der Universität Bonn.

Prof. Dr. Ulrich Schlie

ulrich.schlie@uni-bonn.de