2023

Die Ostsee - Europas Binnensee oder Arena erneuerter Machtkämpfe?

Als Binnenmeer ist die Ostsee seit jeher ein Raum des Handels, der Kommunikation aber auch des Konfliktes. Schon der mittelalterliche Städtebund der Hanse gründete seinen Reichtum und Macht auf dem Seehandel über die Ostsee, war aber auch bereit, zur Sicherung dieser Macht und seines Wohlstands eigene Flotten zu entsenden.
Der Dreiklang aus Handels-, Kommunikations- und Konfliktraum blieb über die Jahrhunderte bestehen. Lediglich während eines kurzes Augenblicks nach dem Ende des Kalten Krieges sah es so aus, als könne dies überwunden werden und das europäische Binnenmeer Ostsee Projektionsfläche einer paneuropäischen Friedensordnung sein. Diese, auch damals, zu euphemistische Idee hat sich als Trugschluss erwiesen. Und so ist die Region heute nicht nur zurück auf der sicherheitspolitischen Arena der Anrainer, vielmehr zeigt sich hier auf begrenztem Raum Geopolitik unter dem Brennglas.
Zeit
Dienstag, 07.11.23 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsformat
Event
Themengebiet
Europa und die Meere
Referierende
Johannes Peters, Head of Department Maritime Strategy and Security, Institute for Security Policy at Kiel University (ISPK)
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Alle Interessierten

Sprachen
Deutsch
Ort
Hörsaal III, Hauptgebäude Universität Bonn
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
CASSIS
Kontakt

Dr. Joachim Weber

joachim.weber@uni-bonn.de

N.N.

Wird geladen