04. März 2024

Abhöraffäre bei der Luftwaffe – Dr. Frank Umbach im WELT-Interview Abhöraffäre bei der Luftwaffe – Dr. Frank Umbach im WELT-Interview

CASSIS-Fellow Dr. Frank Umbach im Interview mit WELT über Russlands hybriden Krieg gegen die Bundesrepublik. Der Sicherheitsexperte ordnet die russische Abhöraktion gegen deutsche Offiziere im so genannten Taurus-Leak ein.

CASSIS-Fellow und Sicherheitsexperte Frank Umbach beobachtet, dass russische Geheimdienste immer rücksichtsloser vorgehen, während die deutsche Politik nicht Putin, sondern sich selbst abschrecke. Die Abhöraktion gegen deutsch Offiziere und die anschließende Veröffentlichung des Gesprächs in den sozialen Medien sei ein Akt hybrider Kriegsführung Russlands, der sich direkt gegen die Bundesrepublik richte.