18. Februar 2024

Ulrich Schlie zur Rolle der Maidan-Protesten 2014 im Weltspiegel (ARD) Ulrich Schlie zur Rolle der Maidan-Protesten 2014 im Weltspiegel (ARD)

Im Weltspiegel (ARD) spricht Ulrich Schlie über die Rolle der Maidan-Proteste in der Geschichte der Ukraine.

Im Jahre 2014 entwickelte sich in der Ukraine eine große Protestbewegung, die auf dem Maidan-Platz in Kyiev für eine Annäherung der Ukraine an die Europäische Union demonstrierte. Im Zuge der Absetzung des pro-russischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch entwickelte sich ein Machtvakuum, welches der russische Präsident für den Vorstoß auf die Halbinsel der Krim nutzte.

Zur vollständigen Sendung in der ARD-Mediathek

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.