08. März 2024

Dr. Frank Umbach zu den Risiken der deutschen Energiesicherheit Dr. Frank Umbach zu den Risiken der deutschen Energiesicherheit

CASSIS-Fellow Dr. Frank Umbach spricht im Interview mit NTV über die anhaltenden Risiken der deutschen Energiesicherheit. Anlass ist ein kritischer Bericht des Bundesrechnungshofs. Dieser hatte sowohl den Stand der Energiewende, als auch die hohen Strompreise in Deutschland bemängelt.

Der Bundesrechnungshof wirft der Ampelregierung vor, mit ihrer Energiepolitik die Stromversorgung zu gefährden. Die Umsetzung der Energiewende sei unzureichend und berge erhebliche Risiken für die energiepolitischen Ziele. Doch auch die Vorgängerregierungen hätten Anteil an der aktuellen Lage. CASSIS-Fellow und Energieexperte Frank Umbach ordnet die aktuelle Situation bei WELT TV ein.