16. Februar 2024

Dr. Joachim Weber warnt im N-TV-Interview vor einer zweiten Amtszeit Donald Trumps Dr. Joachim Weber warnt im N-TV-Interview vor einer zweiten Amtszeit Donald Trumps

CASSIS-Fellow Dr. Joachim Weber warnt im N-TV-Interview vor den Gefahren die von einer zweiten Amtszeit Donald Trumps für die Sicherheit Europas ausgehen würden. Dieser sei dann besser vorbereitet als 2017 und müsse außerdem keine Rücksicht auf eine eventuelle Wiederwahl nehmen. 

Universität Bonn
Universität Bonn © CASSIS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Eine zweite Amtszeit Donald Trumps ist laut dem renommierten Bonner Sicherheitsexperten Dr. Joachim Weber auch deshalb so gefährlich, weil sie Vladimir Putin veranlassen könnte seine imperialen Ambitionen auf weitere europäische Länder auszudehnen. Der russische Diktator halte die Europäer wahrscheinlich für "Weicheier", stimmt Weber einer Aussage des ehemaligen Chefs der Münchener Sicherheitskonferenz Christoph Heusgen zu. Zwar sei Russland in näherer Zukunft wahrscheinlich nicht unmittelbar in der Lage Europa zu überfallen, doch müssten die europäischen Regierungen vorbereitet sein und ihre Anstrengungen in der Verteidigungspolitik deutlich intensivieren. 

Wird geladen