15. Februar 2024

Ulrich Schlie zur Diplomatie des Vatikans in der Ukraine in Stimmen der Zeit Ulrich Schlie zur Diplomatie des Vatikans in der Ukraine in Stimmen der Zeit

In der Februarausgabe von Stimmen der Zeit ordnet Ulrich Schlie die Vatikandiplomatie im Kontext des Krieges in der Ukraine ein.

Bereits seit Anbeginn des Überfalls Russlands auf die Ukraine positioniert sich Papst Franziskus und übt diplomatische Bemühungen aus. Ulrich Schlie geht in seinem Essay "Friedensvermittlung - Zur Diplomatie des Vatikans in der Ukraine" auf die Reaktion der Ukraine auf diese Vermittlungsversuche ein, wie auch auf das Russlandbild des Papstes.

Zur Veröffentlichung im PDF-Format

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.