21. Juli 2023

Beitrag von Ulrich Schlie für die WELT: Nun droht die nächste Eskalation – hin zum "absoluten Krieg" Beitrag von Ulrich Schlie für die WELT: Nun droht die nächste Eskalation – hin zum "absoluten Krieg"

Ulrich Schlie verfasste für die WELT einen Kommentar zur sicherheitspolitischen und strategischen Einordnung des gegenwärtigen russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Kriege enden entweder durch Totalkapitulation oder Vergleich, oft auch bloß in Gestalt eines Waffenstillstands. Der Beitrag von Ulrich Schlie, der am 21.07.2023 in der WELT erschienen ist, versucht die gegenwärtige militärische Lage in den größeren strategischen Kontext einzuordnen. Diplomatie und Militärstrategie werden dabei als eine Einheit begriffen.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie