30. November 2023

In der Frankfurter Rundschau veröffentlichte Ulrich Schlie am 30.11.2023 einen Nachruf auf Henry Kissinger.

Anlässlich seines Todes im Alter von 100 Jahren zeichnet Ulrich Schlie den Lebensweg des ehemaligen US-Außenministers Henry Kissinger nach: Begonnen bei seiner Geburt im fränkischen Fürth, der Flucht der Familie Kissinger in die USA bis hin zu seinem Schaffen als Chefdiplomat der USA. Schlie unterstreicht insbesondere die historische Bedeutung Kissingers Wirkens für die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland.

Zur Veröffentlichung in der Frankfurter Rundschau

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.