30. November 2023

Nachruf auf Henry Kissinger - "Ein Glücksfall für Deutschland" Ulrich Schlie im Cicero Nachruf auf Henry Kissinger - "Ein Glücksfall für Deutschland" Ulrich Schlie im Cicero

Ulrich Schlie würdigt Henry Kissinger in einem Beitrag für den Cicero.

Anlässlich seines Todes im Alter von 100 Jahren veröffentlichte der Cicero einen Nachruf auf den ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger von Ulrich Schlie. Von der Flucht aus seinem Heimatland Deutschland bis zu seinem Tod in Connecticut, USA, beschreibt Ulrich Schlie das Leben des einflussreichen Diplomaten. Er würdigt vor allem seinen schonungslosen Realismus, seinen profunden Intellekt und seine Verbundenheit mit Deutschland.

Zur Veröffentlichung im Cicero

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.