06. Mai 2025

Prof. Dr. Xiangming Chen über den rasanten Aufstieg des Autoherstellers BYD Prof. Dr. Xiangming Chen über den rasanten Aufstieg des Autoherstellers BYD

Prof. Dr. Xiangming Chen vom CASSIS Bonn analysiert in einem Beitrag für die European Business Review den rasanten Aufstieg von BYD zum weltweit führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen. BYD begann als Batterieproduzent und entwickelte kosteneffiziente Methoden zur Herstellung hochwertiger Nickel- und Lithium-Ionen-Batterien. Im Gegensatz zu japanischen Konkurrenten, die auf automatisierte Prozesse setzten, nutzte BYD manuelle Fertigungstechniken, um Kosten zu senken und gleichzeitig die Qualität zu sichern. Diese Strategie ermöglichte es BYD, sich erfolgreich im globalen EV-Markt zu positionieren.

Prof. Dr. Xiangming Chen über den rasanten Aufstieg des Autoherstellers BYD
Prof. Dr. Xiangming Chen über den rasanten Aufstieg des Autoherstellers BYD © European Business Review
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Prof. Dr. Xiangming Chen vom CASSIS Bonn analysiert in einem Artikel der European Business Review den bemerkenswerten Aufstieg von BYD (Build Your Dreams) zur weltweiten Führungsposition im Bereich der Elektromobilität. Ursprünglich 1995 als Batteriehersteller gegründet, setzte BYD früh auf kosteneffiziente und innovative Fertigungsmethoden. Statt auf vollautomatisierte Prozesse wie viele japanische Wettbewerber, vertraute BYD auf manuelle Produktionstechniken. Diese Strategie ermöglichte nicht nur eine flexible Anpassung an neue Technologien, sondern auch erhebliche Kosteneinsparungen, ohne dabei Qualitätseinbußen hinzunehmen.

Der Übergang vom Batterieproduzenten zum führenden EV-Hersteller wurde durch eine vertikal integrierte Lieferkette, umfassendes Know-how in der Batterietechnologie und starke staatliche Unterstützung beschleunigt. BYD investierte konsequent in Forschung und Entwicklung und entwickelte eigene Technologien, einschließlich eigener Chips und Softwarelösungen. Dies verschaffte dem Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil – besonders in einem zunehmend globalisierten und umkämpften Markt.

Chen betont, dass BYDs Erfolg nicht nur auf technologische Innovationen zurückzuführen ist, sondern auch auf ein tiefes Verständnis für industrielle Skalierung, strategische Führung und geopolitische Dynamik. BYD zeigt, wie ein chinesisches Unternehmen durch geschickte Planung und Anpassungsfähigkeit zu einem dominanten Akteur in einer Zukunftsbranche aufsteigen kann.

Xiangming Chen ist Paul E. Raether Distinguished Professor für Global Urban Studies und Soziologie am Trinity College, Hartford, Connecticut. Davor war er von 2007 bis 2019 Gründungsdekan und Direktor für Urban und Global Studies am Trinity College. Außerdem ist er Gastprofessor an der School of Social Development and Public Policy der Fudan University in Shanghai und außerordentlicher Professor an der Graduate School of the Shanghai Academy of Social Sciences in Shanghai, China.

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