29. November 2023

Ulrich Schlie bei ZDF heute zur Vergiftung der Ehefrau des Chefs des ukrainischen Militärgeheimdienstes Marianna Budanowa Ulrich Schlie bei ZDF heute zur Vergiftung Marianna Budanowas

Ulrich Schlie ordnet den mutmaßlichen Giftanschlag auf die Ehefrau des Chefs des ukrainischen Militärgeheimdienstes im Gespräch mit ZDF heute ein.

Marianna Budanowa, die Ehefrau des Chefs des ukrainischen Militärgeheimdiensts Kyrylo Budanow, wurde offenbar vergiftet. Im Interview mit ZDF heute am 29.11.2023 erläutert Ulrich Schlie, inwiefern der mutmaßliche Anschlag die Handschrift des russischen Auslandsgeheimdienst trägt. Der Fall ließe sich in eine Reihe von Versuchen des Kremls einordnen, unliebsame Persönlichkeiten gezielt zu beseitigen - so wie unter anderem den Oppositionspolitiker Alexej Nawalny, den russischen Ex-Spion Sergej Skripal oder die Journalistin Anna Politkowskaja.

Zum Text bei ZDF heute

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.