Die sicherheitspolitische Lage für Europa und für Deutschland ist - vorsichtig formuliert - eine enorme Herausforderung nicht allein im außenpolitischen Feldern, sondern auch im Inneren. Ob es heute noch vertretbar ist, die Landesverteidigung auf Freiwilligkeit zu bauen, ist umstritten. Wie aber genau eine Erneuerung der Wehrpflicht in Deutschland aussehen soll, ebenso. In der neuen Folge der Reihe „Hypothese“ plädiert der Inhaber der Henry-Kissinger-Professur (HKP) sowie Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) an der Universität Bonn, Prof. Dr. Ulrich Schlie, für eine allgemeine Wehrpflicht für alle Geschlechter und für das Ende der Freiwilligkeit.
Prof. Dr. Ulrich Schlie im Hypothese-Podcast zur aktuellen Wehrpflichtdebatte Prof. Dr. Ulrich Schlie im Hypothese-Podcast zur aktuellen Wehrpflichtdebatte
Prof. Dr. Ulrich Schlie plädiert in der neuen Folge der „Hypothese“-Podcastreihe für eine Erneuerung der Wehrpflicht und eine gesellschaftliche Debatte über das Dienen.
Hypothese-Podcast
© Denis Nasser / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen
Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Historiker, Politologe und seit 2020 Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) sowie Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Bonn