16. April 2024

Hat der Iran seine Angst vor den USA verloren? Prof. Ulrich Schlie im Interview mit BILD Hat der Iran seine Angst vor den USA verloren? Prof. Ulrich Schlie im Interview mit BILD

Die geopolitischen Konsequenzen des iranischen Angriffs auf Israel am Wochenende sind weiter zu spüren. Die USA warnen Israel vor einem möglichen Vergeltungsschlag. Hilft die amerikanische Zögerlichkeit dem Mullah-Regime? Im Gespräch mit der Bild am 16.04.2024 analysiert Prof. Ulrich Schlie, Direktor des CASSIS der Universität Bonn, die jüngsten Entwicklungen.

„Der Angriff des Irans hat für die USA ein strategisches Dilemma ausgelöst“, erklärt Ulrich Schlie gegenüber BILD. Denn die USA könne „nicht anders, als fest an der Seite Israels zu stehen“. Das Weiße Haus teilte mit, Biden habe das „eiserne Bekenntnis“ der USA zu Israels Sicherheit bekräftigt. Doch bei einem Gegenschlag wollten die USA nicht mitgehen.

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.