15. April 2024

Prof. Ulrich Schlie im Interview mit der FR zum Angriff des Irans auf Israel: „Auf Worst-Case-Szenario vorbereiten“ Prof. Ulrich Schlie im Interview mit der FR zum Angriff des Irans auf Israel: „Auf Worst-Case-Szenario vorbereiten“

Der Anriff des Iran auf Israel am Samstag hat die Lage in Nahost weiter verschärft und Sorgen vor einem Flächenbrand in der Region vergrößert. Im Interview mit der Frankfurter Rundschau am 15.04.2024 ordnet Henry-Kissinger-Professor Ulrich Schlie die Geschehnisse ein.

Nachdem der Iran in der Nacht von Samstag auf Sonntag 330 Raketen und Drohnen auf isrealische Ziele abgefeuert hat, wächst die Sorge von einer militärischen Eskalation in Nahost. Der Angriff stellt eine Zäsur in dem anschwellenden Konflikt dar und bringt die beiden Erzfeinde an den Rande eines Krieges. Im Interview mit der FR geht Urlich Schlie davon aus, dass es zu einem angemessenen israelischen Gegenschlag kommen könnte. Als Mittel der Deeskalation müsse Deutschland alles dafür tun, eine einheitliche Antwort der Europäischen Union zu formulieren. Insgesamt erfordere dies eine völlig neue sicherheitspolitische Aufstellung.

Zum Beitrag auf FR.de

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.