03. April 2024

Ulrich Schlie im Interview mit der Tagespost: "Die NATO hat ihre Notwendigkeit bewiesen" Ulrich Schlie im Interview mit der Tagespost: ""Die NATO hat ihre Notwendigkeit bewiesen"

Die NATO feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Im Interview mit der Tagespost vom 03. April 2024 analyisert Ulrich Schlie Erfolge und zukünftige Herausforderungen der Allianz.

Wie steht es um die NATO zwei Jahre nach Putins Überfall auf die Ukraine? In Deutschland habe der Krieg das Bewusstsein dafür geschaffen, dass es Sicherheit nicht zum Nulltarif geben kann. Insgesamt steht fest: Die NATO ist der Sicherheitsgarant für Deutschland und Europa. Die US-Wahl im November stellt allerdings ein richtungsweisendes Ereignis dar: Eine Rückkehr von Trump wird die Allianz vor ernste Belastungsproben, möglicherweise sogar Zerreißproben stellen.

Zum Beitrag in der Tagespost.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.