01. April 2024

Zum 75. Geburtstag der NATO: Gastbeitrag von Prof. Ulrich Schlie im Rotary Magazin Zum 75. Geburtstag der NATO: Gastbeitrag von Prof. Ulrich Schlie im Rotary Magazin

75 Jahre nach ihrer Gründung ist die Nordatlantische Allianz so wichtig wie nie zuvor. Doch es braucht Geschlossenheit. In einem Betrag im Rotary Magazin vom 01. April 2024 argumentiert Prof. Ulrich Schlie, dass die Nato immer dann am stärksten war, wenn Amerikaner und Europäer an einem Strang zogen.

Universität Bonn © CASSIS Bonn

Die Nato ist das erfolgreichste Bündnis der Geschichte. Die Nordatlantische Allianz verbindet Europa und Amerika. Der 24. Februar 2022, der russische Angriff auf die Ukraine, ist auch in der Geschichte der Allianz eine tiefe Zäsur. Mit Putins Invasion in die Ukraine ist der Staatenkrieg nach Europa zurückgekehrt und haben die Großmachtrivalitäten weiter zugenommen.

Zum Beitrag im Rotary Magazin.

Prof. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.