15. Januar 2024

Ulrich Schlie in der NZZ zu Richard Overys "Weltenbrand. Der große imperiale Krieg, 1931–1945" Ulrich Schlie in der NZZ zu Richard Overys "Weltenbrand. Der große imperiale Krieg, 1931–1945"

Ulrich Schlie widmet sich in einem Gastbeitrag für die Neue Zürcher Zeitung dem kürzlich erschienen Werk Richard Overys "Weltenbrand. Der große imperiale Krieg, 1931 – 1945".

Im Oktober 2023 erschien "Weltenbrand. Der große imperiale Krieg, 1931 – 1945" von dem britischen Historiker Richard Overy und damit eine weitere voluminöse Gesamtdarstellung des Zweiten Weltkrieges. Ulrich Schlie würdigt das Werk in seinem Gastbeitrag für die Neue Zürcher Zeitung am 15.01.2024 kritisch. Gleichsam betont Ulrich Schlie einige Unzulänglichkeiten der Darstellung: "Overys Ausblick auf die neue globale Ordnung ist geschönt und schliesst eine Reihe von Fehlurteilen ein". Insbesondere Putins Überfall auf die Ukraine widerlege die These, dass der Zweite Weltkrieg der letzte imperiale Krieg gewesen sei.

Die Veröffentlichung im PDF-Format.

Die Veröffentlichung in der NZZ.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.