10. Januar 2024

Auswege aus der digitalen Unmündigkeit Auswege aus der digitalen Unmündigkeit

Prof. Dr. Maximilian Mayer und Prof. Dr. Amrei Bahr, Juniorprofessorin für Philosophie der Technik & Information an der Universität Stuttgart, diskutieren in einem Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, welche Auswege es aus der zunehmenden Abhängigkeit von Hochschulen von Technologie- und Plattformkonzernen geben kann.

CASSIS
CASSIS © CASSIS

"Können es sich deutsche Universitäten wirklich leisten, ihre digitale Autonomie preiszugeben, indem sie sich durch die Nutzung von KI-Werkzeugen nicht nur langfristig, sondern möglicherweise sogar unwiderruflich von privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen abhängig machen?"