2022.04.14 Maximilian Mayer.jpeg

Twitter: @mayer_iras

Sprechstunde und Profil

Sprechstunde

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde online (via Zoom oder Skype) immer Donnerstags zwischen 10:00 und 11:30 Uhr oder nach vorheriger Absprache statt. Eine Anmeldung via Email (nock@uni-bonn.de) ist erforderlich.
Kontakt: Raum 4.011b, Tel.: +49 (0)228/73-5640.

Profil

Dr. Maximilian Mayer ist Junior-Professor für Internationale Beziehungen und globale Technologiepolitik. Er war Assistenzprofessor an der School of International Studies der University of Nottingham Ningbo China (2019-2020) und war Senior Researcher am Munich Center for Technology in Society der Technischen Universität München (2018-2019). Vorher arbeitete er als Forschungsprofessor an der Tongji University, Shanghai, (2015-2018) und war zwischen 2009 und 2015 am Center for Global Studies der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn als geschäftsführender Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter (2009-2015) tätig. Dort schloss er seine Doktorarbeit zum Thema How IR might overcome its “lightness” - Technological innovations, creative destruction, and explorative realism ab.

Maximilian Mayers Forschungsinteressen umfassen die Rolle von Wissenschaft und Technologie in den Internationalen Beziehungen, Chinas Außen- und Energiepolitik, sowie globale Umwelt- und Klimapolitik. Er ist Mitherausgeber des zweibändigen Werkes The Global Politics of Science and Technology (Springer), des Bandes Art and Sovereignty in Global Politics (Palgrave); und hat den Sammelband Rethinking the Silk-Road: Chinas Belt and Road Initiative and Emerging Eurasian Relations herausgegeben. Maximilian Mayer war Visiting Scholar an der Harvard Kennedy School, Program on Science, Technology and Society, und fungierte als Co-Vorsitzender von STAIR (Science, Technology, and Art in International Relations), einer neugegründeten Sektion der International Studies Association. Darüber hinaus ist er Teil des Forschungskollektivs The Second Cold War Observatory. Nicht zuletzt hat er mehr als vierzig wissenschaftliche Beiträge publiziert sowie 45 Diskussionsbeiträge in Medien und Arbeitspapiere veröffentlicht. Seine Expertise erreicht eine breitere Öffentlichkeit durch Interviews oder Zitierungen, u.a. von Die Tageszeitung, Financial Times Deutschland, Süddeutsche Zeitung, Deutsche Welle, Strait Times, Wirtschaftswoche, Deutschland Radio Kultur, NDR, Spiegel Online, BILD online, German ntv., Phoenix, Generalanzeiger, Politico.

Vollständiger Lebenslauf hier. Weitere Informationen auf der Seite des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie.

• Rolle von Wissenschaft und Technologie in den Internationalen Beziehungen
  • Chinas Außen- und Energiepolitik
  • Globale Umwelt- und Klimapolitik

Forschungsprojekte und Veranstaltungen

Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen (Auswahl)

Aktuelle Lehre

Sommersemester 2024

Avatar Böhmer

Anna Böhmer

Avatar Cramer

Dr. Katharina C. Cramer

Avatar Gloger

Mando Gloger

Avatar Grozdanovska

Elena Grozdanovska

Avatar Huppenbauer

Nicolas Huppenbauer

Avatar Lu

Yen-Chi Lu

Avatar Nock

Philip Nock

Avatar Schmitz

Frederik Schmitz

Energy technology, climate change, and security in Anthropocene

Prof. Dr. Maximilian Mayer & Dr. Susanne Peters diskutieren in einem Beitrag für das neu erschienene "Handbook on Climate Change and International Security" die Sicherheitsimplikationen, die aus dem Zusammenspiel von Energiesicherheit, neuen Energietechnologien und Dynamiken des Klimawandels erwachsen.

Illusionen der Autonomie? Europas Position in den globalen digitalen Abhängigkeitsstrukturen

Prof. Dr. Maximilian Mayer & Yen-Chi Lu, Doktorand am CASSIS, diskutieren in ihrem Artikel für
die SIRIUS – Zeitschrift für Strategische Analysen Europas Position innerhalb der Strukturen globaler digitaler Abhängigkeit. Hierfür stützen sie sich auf den "Digital Dependence Index", einer Vermessung der Abhängigkeiten verschiedener Länder im Bereich digitaler Technologien.

Special Issue: Politics of Memory, Heritage, and Diversity in Modern China

Unter der Herausgeberschaft von Prof. Dr. Maximilian Mayer Guest erschien zuletzt das Special Issue "Politics of Memory, Heritage, and Diversity in Modern China" im Journal of Current Chinese Affairs. In diversen Artikeln sowie in der Einleitung von Maximilian Mayer & Karolina Pawlik widmet sich das Special Issue Fragen der Interaktion zwischen kollektivem Gedächtnis und chinesischer Identität, kultureller Modernisierung und politischer Mobilisierung.

China’s Bifurcated Space Diplomacy and Institutional Density

Prof. Dr. Maximilian Mayer and Kunhan Li, Doctoral candidate at the University of Nottingham — Ningbo, China, investigate Chinese space diplomacy and its bifurcation between institutionalised multilateral cooperation and state-centric bilateral co-operation.