Ningjie Zhu

Tel.: +49 151 54351969

Anschrift: Römerstraße 164, D-53117 Bonn, Germany

Profil

Ningjie Zhu studierte Internationale Studien und Entrepreneurship & Innovation Management an der University of Nottingham Ningbo China. Anschließend absolovierte er an der KU Leuven ein Studium der Internationalen Politik mit dem Schwerpunkt Cross-Strait-Beziehungen. Seit April 2022 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bonn beschäftigt und zusammen mit Prof. Maximilian Mayer für das Teilprojekt "Infrastruktur der Manipulation" verantwortlich.

Forschungsschwerpunkte

Technopolitik | Soziale Kontrolle | Überwachungsstudien | Beziehungen zwischen Staat und Gesellschaft | Institutionelle Veränderungen in den zeitgenössischen Chinastudien | Politische Mobilisierung

Promotionsprojekt

Der Weg von der Planung auf höchster Ebene bis zur Umsetzung vor Ort im digitalen Regierungsprozess in China hat sich in den letzten Jahren zu einem komplexen und aktuellen Thema entwickelt. In dieser Studie wird Chinas Digital Governance als eine Form der algorithmischen Regulierung konzeptualisiert. Durch eine umfassende Untersuchung sowohl der digitalen Plattformen, die die Erbringung öffentlicher Dienstleistungen erleichtern, als auch der Plattformen, die integraler Bestandteil interner Governance-Mechanismen innerhalb bürokratischer Strukturen auf chinesischer Stadtebene sind, soll im Dissertationsprojekt untersucht werden, wie digitale Entscheidungsfindungssysteme, die auf die Erreichung vorab festgelegter Top-down-Ziele ausgerichtet sind, den chinesischen Regierungsprozess umgestalten.

Zuletzt aktualisiert: 14.12.2022