16. Dezember 2025

Why Europe Needs a War Economy Why Europe Needs a War Economy

Emilian Kavalski und Maximilian Mayer

Prof. Dr. Emilian Kavalski und Prof. Dr. Maximilian Mayer analysieren bei The National Interest, warum Europas Verteidigungsfähigkeit weniger an politischen Zusagen als an industriellen Kapazitäten scheitert und weshalb die Abhängigkeit von den USA zu einem strategischen Risiko wird.

Bild Titel
Bild Titel © Urheber
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Der Krieg in der Ukraine und eine veränderte US-Sicherheitsstrategie zwingen Europa zu einem unbequemen Realitätscheck. Moderne Kriege erfordern industrielle Massenproduktion, doch Europas Verteidigungswirtschaft ist weiterhin national zersplittert und stark von den USA abhängig. Die Frage ist nicht mehr, ob Europa strategische Autonomie anstrebt, sondern ob es sich in einer Zeit dauerhafter Konflikte industrielle Abhängigkeit noch leisten kann.

Wird geladen