26. März 2024

CASSIS-Mitarbeiter Mando Gloger vertritt Uni Bonn beim Next Forum in Mailand CASSIS-Mitarbeiter Mando Gloger vertritt Uni Bonn beim Next Forum in Mailand

Mando Gloger, Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Maximilian Mayer am CASSIS, hatte die Gelegenheit, am Next Forum in Mailand teilzunehmen. In Zuge des studentischen Teilnehmerkontingents der U7+ Allianz, einem globalen Universitätsnetzwerk aus 20 Ländern, vertrat er die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn in Mailand. In Ergänzung zur G7 gegründet, kommen die Präsidenten der Universitäten der U7+ Allianz jährlich im Vorfeld der G7-Konferenzen zusammen, um Lösungsansätze und Kooperationspotentiale von Universitäten in Antwort auf globale Herausforderungen auszuloten.

NEXT Forum Milan
NEXT Forum Milan © Bocconi University; Institute for International Political Studies (ISPI)

Junge Menschen aus aller Welt kamen vom 18.-19. März 2024 in Mailand im Rahmen des „Next Forum Milan“ zusammen, um globale Herausforderungen und Trends verschiedenster Art zu diskutieren. Als Plattform des kritischen Austauschs ist das Forum eingebettet in das Next-Netzwerk, organisiert und betreut vom Institute for International Political Studies (ISPI) und der Bocconi University.

Auf der Konferenz waren erfahrene Redner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu Gast, darunter bspw. Paolo Gentiloni, EU-Kommissar für Wirtschaft und Währung, Oleksandra Matviichuk, ukrainische Menschenrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin, oder John R. Allen, ehemaliger Präsident der Brookings Institution. In Ergänzung zu den Plenardebatten erarbeiteten die studentischen Vertreter der U7+ Allianz eigene Policy-Vorschläge mit Blick auf die Themenfelder „Global Access to Higher Education“ und „Climate Change and Sustainability“, welche den Präsidenten im Rahmen ihrer im Sommer stattfindenden Konferenz präsentiert werden.