04. Mai 2023

Dirk Brengelmann wird Dean des Global Diplomacy Labs Dirk Brengelmann wird Dean des Global Diplomacy Labs

CASSIS Senior Fellow Botschafter a.D. Dirk Brengelmann übernimmt das Amt des Deans des Global Diplomacy Labs (GDL) von Ruprecht Polenz. Das gesamte CASSIS-Kollegium gratuliert sehr herzlich!

Das GDL ist eine Plattform des Auswärtigen Amts für den Austausch zwischen Diplomaten und Experten aus Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen, Kulturinstitutionen und Stiftungen. Im Zentrum des GDL steht die gemeinsame Suche nach neuen und inklusiveren Arten der Diplomatie und die Formulierung von Handlungsansätzen, die über die herkömmliche Politik hinausgehen.

Neuigkeit
Neuigkeit © CASSIS

Nach fast einem Jahrzehnt herausragender Arbeit mit dem Global Diplomacy Lab beschloss Gründungsdekan Ruprecht Polenz von seiner Funktion zurückzutreten. Sein Nachfolger ist der ehemalige deutsche Botschafter Brengelmann. Am 07. März wurde Ruprecht Polenz in einer digitalen Runde feierlich verabschiedet und übergab offiziell an Botschafter a.D. Dirk Brengelmann. Das gesamte CASSIS-Kollegium gratuliert sehr herzlich!

Als Dean berät Dirk Brengelmann die Mitglieder des Global Diplomacy Labs zu politischen Herausforderungen, wirkt im Entscheidungsgremium mit und nimmt an den wichtigsten Veranstaltungen des GDLs teil. So wird er das GDL bei internationalen Veranstaltungen begleiten/vertreten, so z.B. beim Bled Security Forum im August. Im Oktober wird er am GDL-Festival in Tunesien teilnehmen, welches sich auf Community Building und Networking konzentriert. Aufgrund des enormen Wachstums des GDLs sollen solche Veranstaltungen den Mitgliedern die Chance bieten, sich stärker untereinander zu verknüpfen.

Im November wird er zudem am Realigning Diplomacy by Networking Lab teilnehmen. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Zukunft der internationalen Diplomatenausbildung neu zu denken.

Mit verschiedenen internationalen Positionen kann Dirk Brengelmann auf eine lange und erfolgreiche diplomatische Karriere zurückblicken. Er war u.a. beigeordneter Generalsekretär für politische Angelegenheiten der NATO und zuletzt deutscher Botschafter zunächst in Brasilien, dann in den Niederlanden. Nach seinem Ausscheiden aus dem diplomatischen Dienst im Jahr 2021 nahm er einen Lehrauftrag für Politikwissenschaft an der Universität Bonn an. Seit März 2022 ist er Senior Fellow am CASSIS. Als Commissioner (Boardmember) der International Commission on Missing Persons (ICMP) unterstützt er z.B. deren Programme für den Nahen Osten und die Ukraine. Darüber hinaus ist er im Kuratorium der Bonner Akademie für Forschung und Lehre der praktischen Politik aktiv.

Zum Profil von Botschafter a.D. Dirk Brengelmann.