27. April 2023

Prof. Ulrich Schlie bei der Hanns-Seidel Stiftung zu Geopolitischen Machtverschiebungen im Balkanraum Prof. Ulrich Schlie bei der Hans-Seidel Stiftung zu Geopolitischen Machtverschiebungen im Balkanraum

Prof. Schlie stellte seine Studie zu den gegenwärtigen Machtverschiebungen auf dem Balkan bei der Hans-Seidel Stiftung vor und diskutierte anschließend über die zukünftigen Herausforderungen für die Region.

Prof. Schlie bei Hans-Seidel-Stiftung
Prof. Schlie bei Hans-Seidel-Stiftung © Hans-Seidel-Stiftung

Professor Dr. Ulrich Schlie, Inhaber der Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits- und Strategieforschung an der Universität Bonn, hat in einer zusammen mit Prof. Matthias Herdegen, ebenfalls von der Universität Bonn, verfassten Studie die geopolitischen Entwicklungstendenzen auf dem Balkan analysiert. Im Rahmen einer von Hans-Seidel-Stiftung und Südosteuropa-Gesellschaft veranstalteten Podiumsdiskussion mit Experten aus Politik, Diplomatie und Wissenschaft stellte Professor Schlie seine Studie vor. An der, auf die Vorstellung der Studie anschließenden, Podiumsdiskussion nahmen neben Dr. Schlie auch Dr. Marie-Janine Calic, Professorin für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sowie der Hohe Repräsentant für Bosnien-Herzegowina, Bundesminister a.D. Christian Schmidt teil.

Link zur Veranstaltung hier