30. Mai 2023

Prof. Dr. Maximilian Mayer zu Gast beim Deutschen Forum Sicherheitspolitik 2023 Prof. Dr. Maximilian Mayer zu Gast beim Deutschen Forum Sicherheitspolitik 2023

Am 25. Mai 2023 war Prof. Dr. Maximilian Mayer zu Gast beim Deutschen Forum Sicherheitspolitik 2023, verantwortet durch die Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS). Hierbei war er Teil einer Diskussionsrunde zu "Geopolitik, Technologie und der Zukunft der deutsch-chinesischen Wirtschafts­beziehungen", die vom CASSIS und der BAKS in enger Kooperation organisiert wurde.

Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der sich zuspitzende Konflikt zwischen den USA und China führt in einer technologisch interdependenten und hochvernetzten Welt zu starken Verwerfungen. Für Deutschland als eine Handelsnation bergen diese besondere Sprengkraft. Auch wenn es nicht zu einer globalen Blockbildung und Entkopplung kommen sollte, hat sich bereits jetzt der Nexus von Außenhandel und Sicherheit radikal verändert.

Universität Bonn
Universität Bonn © CASSIS

Zur Veranstaltung auf der Webseite der BAKS

Zum YouTube-Video der Veranstaltung

Wird geladen