26. Mai 2023

Vortrag von Ulrich Schlie an der National University of Public Service Ludovica über das Geschichtsbild und Politikverständnis Henry Kissingers Vortrag von Ulrich Schlie auf der Konferenz der Otto-von-Habsburg Stiftung anlässlich Kissingers 100. Geburtstag

Ulrich Schlie
Ulrich Schlie © Otto von Habsburg Stiftung

Prof. Dr. Ulrich Schlie hielt am 26.05.2023 einen Vortrag zum Geschichtsbild und Politikverständnis Henry Kissingers an der National University of Public Service Ludovica in Budapest. Dieser Vortrag war eingebettet in die Konferenz zum Thema "Im Spannungsfeld zwischen Werten und Realpolitik" der Otto-von-Habsburg Stiftung anlässlich des 100. Geburtstags des ehemaligen US-amerikanischen Außenministers Henry A. Kissinger.

Mit dieser Konferenz sollte einerseits auf die historischen Ereignisse der 1970er Jahre zurückgeblickt werden, die eine wichtige Phase in den Karrieren der Politiker Henry Kissinger und Otto von Habsburg darstellten. Andererseits sollte beleuchtet werden, wie sich die Beziehungen Europas zu den drei (Super-)Mächten seither entwickelt haben und wie sie heute aussehen, gerade mit Blick auf den blutigen Krieg in der Ukraine und die amerikanischen und europäischen Besorgnisse gegenüber China.

Veranstaltet wurde die Konferenz von der Otto-von-Habsburg Stiftung und dem Institut für Strategische Studien an der Universität für den Öffentlichen Dienst Ludovica, Budapest.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.