25. Mai 2023

Ulrich Schlie bei der Münchener Gesellschaft für Außenpolitik über Henry Kissinger und Deutschland © Matthias Rüby / Gesellschaft für Außenpolitik

Ulrich Schlie hielt einen Vortrag bei der Münchener Gesellschaft für Außenpolitik über "Henry Kissinger und Deutschland: 100 bewegte Jahre". Dabei ging Prof. Schlie auf Kissingers Kindheit in Fürth und seine andauernde Verbundenheit mit der Stadt ein. 1975 kehrte Kissinger mit seinen Eltern für die Verleihung der Goldenen Bürgermedaille der Stadt zurück, außerdem ist Kissinger seit seiner Kindheit Fan des Fußballvereins SPVGG Fürth. Zudem thematisierte Prof. Schlie Kissingers Verhältnis zu Politikern aus Bayern wie Franz Josef Strauss aber auch Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt.

Die Veranstaltung fand am 25.05.2023 im Institut Cervantes in München statt.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.