05. Juni 2023

Vortrag von Ulrich Schlie auf Tagung "Kriegschaos und Friedensordnungen" der Görres-Gesellschaft Vortrag von Ulrich Schlie auf Tagung der Görres-Gesellschaft

Prof. Dr. Ulrich Schlie sprach auf der Tagung "Kriegschaos und Friedensordnung. Was wir aus der Geschichte lernen können" im Bildungszentrum Kloster Banz der Kooperationstagung der Görres-Gesellschaft und der Hanns-Seidel-Stiftung.

Prof. Dr. Ulrich Schlie
Prof. Dr. Ulrich Schlie © Görres Gesellschaft

Prof. Dr. Ulrich Schlie sprach am 03. und 04.06.2023 auf der Tagung "Kriegschaos und Friedensordnung. Was wir aus der Geschichte lernen können" der Görres-Gesellschaft und der Hanns-Seidel Stiftung auf den Panels u.a. über die Lehren aus der Geschichte bei der Friedenssicherung in der Frühen Neuzeit, das Internationale System seit 1989/90, Machtpolitische Verschiebungen der Gegenwart sowie Strategischen Wandel technologische Entwicklungen und die Zukunft des Krieges.

Zusätzlich hatte Prof. Schlie auch die Wissenschaftliche Leitung der Tagung zusammen mit Prof. Dr. Christoph Kampmann der Philipps-Universität Marburg inne.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.