23. August 2023

Special Issue Call for Papers: From Automation to Autonomy: Human Machine Relations in the Age of Artificial Intelligence Special Issue Call for Papers

Die Forschungsgruppe "Autonomie und autonome Systeme" hat den Call for Paper "From Automation to Autonomy: Human Machine Relations in the Age of Artificial Intelligence " zu einem, im 'Human-Machine Communication"-Journal zu publizierenden Special Issue veröffentlicht.

In Kooperation der Universität Bonn und der RWTH Aachen organisiert und, u. a., von Prof. Dr. Maximilian Mayer herausgegeben, sollen im Special Issue die Bedeutung des autonomen Lebens in unseren digitalen Gesellschaften erforscht, das humanistische Konzept der Autonomie selbst in unserer technologischen Realität hinterfragt und die Auswirkungen unserer Interaktion mit (halb)autonomen Systemen analysiert werden.

Beiträge aus allen sozial-, geistes- und technikwissenschaftlichen Disziplinen zu den folgenden Themen und Fragestellungen sind sehr willkommen, müssen sich aber nicht darauf beschränken:

Sektion 1: Theoretische Ansätze & interdisziplinäre Perspektiven

Welchen Stellenwert hat die Idee der Autonomie in einer digitalen Gesellschaft, in der wechselseitig autonome Interaktionen zwischen Mensch und Technik Realität geworden sind? Wie ist Autonomie von Maschinen zu definieren und zu konzeptualisieren? Wie wird sich der wachsende Einfluss autonomer Systeme auf soziale Strukturen, politische Systeme, Arbeit und staatliche Kontrollmaßnahmen auswirken?

Abschnitt 2: Kontexte und Anwendungen

Wie verändern (entstehende) Formen von (technischer) Autonomie und Handlungsfähigkeit Gesellschaften und persönliche Lebenswelten? Welche unterschiedlichen Puzzlesteine von "Automatisierung" und "Autonomie" tauchen in praktischen Kontexten und Feldern von Kunst, Medizin und politischen Institutionen auf? Wie können kulturelle und systemische Unterschiede in der Technologiepolitik anhand der Innovation autonomer Systeme reflektiert und spezifiziert werden?

Sektion 3: Normen und Ethiken

Welche (post-eurozentrischen) Epistemologien und Vokabulare hinterfragen/bereichern die Debatten um "Autonomie" und Humanismus in der neuen digitalen Realität? Soll Autonomie als intrinsische Qualität oder als Effekt in einer durch Machtverhältnisse geprägten Beziehung verstanden werden? Welche normativen Anforderungen müssen autonome Systeme und Infrastrukturen bei der Kommunikation in einer ethisch engagierten digitalen Gesellschaft erfüllen?

Abschnitt 4: Kollaboration

Welchen Grad an Autonomie gestehen wir Robotern in einer Kollaborationssituation zu? Welche Synergien ergeben sich aus der Zusammenarbeit zwischen Menschen und autonomen Systemen in unterschiedlichen Kontexten? Welche Rolle spielen autonome Roboter in hybriden Entscheidungsprozessen? Können autonome Roboter als Teil eines automatisierten Prozesses konzeptualisiert werden?

Die Deadline für die Einreichung von Beiträgen ist der 01. November 2023.

Den Link zum Call for Paper finden Sie in der Infobox unten.