21. Juli 2023

Vortrag von Ulrich Schlie zum Jahrestag des 20. Juli 1944 an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr Vortrag von Ulrich Schlie zum 20. Juli 1944 an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr

Sophie Freifrau von Bechtolsheim und Ulrich Schlie erinnerten an das Vermächtnis des 20. Juli 1944 an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr in Hannover.

Der Staatsstreichversuch und Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 sind heute so aktuell, wie selten zuvor. Die heldenhafte Reaktion der Ukrainerinnen und Ukrainer auf Putins Angriffskrieg führen uns vor Augen, worauf es ankommt: Mut und Zivilcourage. Sophie Freifrau von Bechtolsheim, Enkelin Graf Stauffenbergs, und Ulrich Schlie erinnern gemeinsam im Gespräch mit den Offiziersanwärterinnen und -anwärtern und den geladenen Gästen der Feldjägerschule in Hannover an das Vermächtnis des 20. Juli und seine Bedeutung für die Gegenwart.

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.