06. März 2024

Workshop zu Hybrider Kriegsführung Workshop zu Hybrider Kriegsführung

Was bedeutet Hybride Kriegsführung und wie kann ihr begegnet werden? Am 02. März 2024 veranstaltete die Gesellschaft für Sicherheitspolitik gemeinsam mit dem CASSIS und Polis180 einen interaktiven Workshop zu dieser aktuell sehr bedeutsamen Frage. An dem Planspiel nahmen auch Studierende des Masterstudiengangs "Strategy and International Security" (MSIS) teil.

Teilnehmende beim Planspiel
Teilnehmende beim Planspiel © CASSIS

Die aktuellen außenpolitischen Herausforderungen unterscheiden sich durch die moderne - hybride - Form der Kriegsführung von jenen der Vergangenheit. Bedrohungen, wie der Einsatz von Cyberattacken, Bot-Armeen und Propaganda im Onlineraum benötigen innovative Antworten. Nach einem Vortrag von Oberst i.G. Sönke Marahrens, der deutsche Vertreter am Hybrid Centre of Excellence (HybridCoE) in Helsinki, diskutierten Teilnehmende Strategien, um dieser neuen Herausforderung zu begegnen. Im Planspiel konnten die Studierenden des MSIS ihre Kenntnisse über die europäische Scherheitsarchitektur unter Beweis stellen und kreative Lösungsvorschläge beisteuern.

Organisatorinnen und Organisatoren des Workshops
Organisatorinnen und Organisatoren des Workshops © CASSIS

Weitere Informationen zu der vergangenen Veranstaltung.

Homepage des Masterstudiengangs Strategy and International Security