24. März 2023

Außenpolitischer GAU für Frankreich Außenpolitischer GAU für Frankreich

von Dr. Johanna Möhring

Dr. Johanna Möhring beschreibt in ihrem Text für den deutsch-französischen Dialog den Ukrainekrieg als die Kernschmelze der französischen Außenpolitik der letzten Jahre.

Universität Bonn
Universität Bonn © Urheber
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Für Emmanuel Macron ist der offene Krieg Russlands gegen die Ukraine die größtmögliche geopolitische Katastrophe – eine Katastrophe, auf die die französische Außen- und Verteidigungspolitik nicht vorbereitet gewesen ist. Unter anderem deshalb war Frankreichs Russlandpolitik in den vergangenen Monaten widersprüchlich und zögerlich. Denn Russland nimmt weiterhin einen zentralen Stellenwert im geopolitischen Verständnis Frankreichs ein. Jetzt hat die militärische Aggression der Russischen Föderation hat die Abhängigkeit Europas von den USA und der NATO verstärkt und die Bedeutung des deutsch-französischen Tandems verringert. Frankreich plant deshalb, seine militärischen Fähigkeiten zu modernisieren und sich auf internationale Partnerschaften zu konzentrieren, um seine strategische Autonomie zu stärken.

Wird geladen