25. März 2024

Bonn Future Lab on Strategic Foresight 2023 – Global Energy Transitions Bonn Future Lab on Strategic Foresight 2023 – Global Energy Transitions

Zweiter Teil des International Security Forum Bonn 2023

Das Bonn Future Lab on Strategic Foresight fand als zweites Segment des International Security Forum Bonn 2023 vom 20.-22. Oktober 2023 in der UN- und Bundesstadt Bonn statt. Im Zuge des mehrtägigen Formats wurden die strategischen Herausforderungen, Risiken und Chancen, die sich aus der sich verändernden Energielandschaft ergeben, diskutiert, sowie die sich daraus eröffnenden Zukunftsperspektiven deutscher und europäischer Energiepolitik untersucht.

Bonn Future Lab on Strategic Foresight – Global Energy Transitions
Bonn Future Lab on Strategic Foresight – Global Energy Transitions © -

Als zweiter Teil des jährlichen International Security Forum Bonn (ISFB) des CASSIS wurde das Bonn Future Lab on Strategic Foresight (BFL) als Transferformat zwischen Wissenschaft, Praxis und Öffentlichkeit entwickelt. Zusammen mit unseren Partnern schenken globalen Megatrends mehr Aufmerksamkeit neben jenen Themen, die die transatlantische Agenda in besonderem Maße bestimmen und daher Teil des vorangehenden Main Days des ISFB sind, der traditionell von der Henry-Kissinger-Professur ausgerichtet wird. Das ISFB konnte auch 2023 wieder unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Hendrik Wüst als größte sicherheitspolitische Veranstaltung Nordrhein-Westfalens und aller angrenzenden Bundesländer durchgeführt werden.

Bonns akademische Stärken in der Sicherheits-, Strategie-, Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsforschung verbinden wir im Rahmen des BFL mit jenen wichtigen Erkenntnissen, die wir durch den Einsatz von Methoden der strategischen Vorausschau gewinnen können. Zu diesem Zweck kombiniert das BFL einen internationalen, transdisziplinär angelegten Konferenztag zu strategischen Nachhaltigkeitsthemen mit einem zweitägigen Strategic Foresight Workshop. In diesem Workshop werden 30 bis 40 jungen Expertinnen und Experten als „Führungskräfte von Übermorgen“ mit Techniken und Methoden der strategischen Vorausschau bekannt gemacht, die wiederum auf das Thema des BFL-Konferenztages angewendet werden, um die Betrachtung verschiedener Zukünfte zu ermöglichen. Insgesamt konnten wir in 2023 so über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von allen Kontinenten zusammenbringen.

Das zurückliegende BFL beschäftigte sich mit dem Thema „Global Energy Transitions“. Es ist unverkennbar, dass die strategischen Herausforderungen, Risiken und Chancen, die sich bereits jetzt aus der sich verändernden Energielandschaft ergeben, die Untersuchung der globalen Energiewenden (sic) zu einem inter- und transdisziplinär zu bearbeitendem Themenfeld machen. Neben einer Übersicht zu den unterschiedlichen Diskussionsschwerpunkten unseres Fachkonferenztages beinhaltet der BFL-Report auch Reflektionen verschiedener Teilnehmer zu diesem bedeutsamen strategischen Nachhaltigkeitsthema sowie eine ausführliche Darlegung der im Workshop erarbeiteten Analysen zu möglichen Zukünften. Die beiden hochrangigen Keynotes des BFL von Prof. Dr. Detlef Stolten (Forschungszentrum Jülich) und Dr. Dawud Ansari (Stiftung Wissenschaft und Politik) wurden für die International Days der Universität Bonn geöffnet. Videoaufzeichnungen beider Fachvorträge sind zudem auf dem Youtube-Kanal und über die Webseite des CASSIS abrufbar.

Wir freuen uns sehr, dass die Liste der Partner des BFL immer länger wird und wir das Format in 2023 in enger Zusammenarbeit mit zwei renommierten Organisationen gestalten konnten: dem Deutschen Institut für Wirtschaft (IW) sowie dem Energiewirtschaftlichen Institut der Universität zu Köln (EWI). Wir sind zudem sehr dankbar dafür, dass wir für die Durchführung des BFL 2023 große Unterstützung sowohl von langjährigen wie auch von neuen Partnern erhalten konnten: die Stiftung Internationaler Dialog der Sparkasse Bonn, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, die Hanns-Seidel-Stiftung, die Gesellschaft für Sicherheitspolitik, das Institut francais Deutschland, die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und die Peter-Klöckner-Stiftung haben mit ihren individuellen Förderungen die Realisierung dieses komplexen internationalen Formats an der Exzellenzuniversität Bonn ermöglicht. Wir danken allen Kooperationspartnern sowie den am BFL 2023 mitwirkenden Personen auf das Herzlichste!