Dr. Ying Huang

Dr. Ying Huang

Associate Fellow

Profil

Seit April 2022 ist Frau Dr. Ying Huang als Wissenschaftlerin an der chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften in Peking beschäftigt. Von Dezember 2015 bis März 2022 war Dr. Huang wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Politische Wissenschaft und Soziologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, zunächst am Center for Global Studies (CGS)/Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und ab September 2020 am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies. Dort leitete sie im Rahmen der durch das nordrhein-westfälische Ministerium für Kultur und Wissenschaft geförderten Forschungsgruppe "Infrastrukturen der chinesischen Moderne und ihre globalen, konstitutiven Effekte" (Prof. Dr. Maximilian Mayer) das Forschungsprojekt "Infrastructures of Data".

Dr. Ying Huang absolvierte den Bachelor of Arts in Soziologie an der Jiangnan Universität (Wuxi, China) sowie ihr Masterstudium an der Fakultät Politik und Internationale Beziehungen der Tongji Universität (Shanghai, China). Ihren Doktortitel erwarb sie im April 2019 an der Universität Bonn mit einer umfassenden Untersuchung der Chinapolitik der Bundesrepublik Deutschland nach der Wiedervereinigung. Seit Oktober 2017 ist sie mit dem Deutschlandforschungszentrum (DFZ) der Tongji Universität (Shanghai) affiliert. Zudem hat sie des Öfteren als Moderatorin und Dolmetscherin in Deutschland für den chinesischen Sender CCTV gearbeitet.

Forschungsschwerpunkte

Ehemalige Forschungsprojekte

Ausgewählte Publikationen

• Huppenbauer, Nicolas; Huang, Ying & Mayer, Maximilian: Infrastructuring Cyberspace: Exploring China’s Imaginary and Practices of Selective Connectivity, International Quarterly for Asian Studies, Vol. 53, 3/2022. doi: 10.11588/iqas.2022.3.13947
  • Huang, Ying: Cyberspace Fragmentation from the Perspective of Technology Trends, Journal of International Studies(国际政治研究) (4, 2022).
  • Huang, Ying; Gu, Xuewu (Ed.) et al.: China’s Engagement in Africa: Activities, Effects and Trends, CGS Global Focus, Center for Global Studies, 6/2022.
  • Huang, Ying & Mayer, Maximilian: Digital currencies, monetary sovereignty, and U.S.–China power competition, Policy & Internet (Vol. 14/2), 6/2022. https://doi.org/10.1002/poi3.302
  • Huang, Ying & Mayer, Maximilian: Power in the Age of Datafication: Exploring China’s Global Data Power, Journal of Chinese Political Science, 6/2022. https://doi.org/10.1007/s11366-022-09816-0
  • Huang, Ying: Werte oder Interessen? Maximen deutscher und europäischer Chinapolitik, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 07-08/2021, S. 33-39, https://m.bpb.de/apuz/326890/werte-oder-interessen-maximen-deutscher-und-europaeischer-chinapolitik.
  • Huang, Ying: Aufstieg und Dilemma: China als eine neue Großmacht, in: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), 4/2019.
  • Center for Global Studies: International Competition for Global Navigation Satellite Systems (GNSS), October 2019 (mit Xuewu Gu, Christiane Heidbrink, Philip Nock, Hendrik W. Ohnesorge und Andrej Pustovitovskij).
  • Huang, Ying: Die Chinapolitik der Bundesrepublik Deutschland nach der Wiedervereinigung. Ein Balanceakt zwischen Werten und Interessen, Springer VS, Wiesbaden 2019.
  • Center for Global Studies: Geopolitics and the Global Race for 5G, CGS Global Focus, Mai 2019 (mit Xuewu Gu, Christiane Heidbrink, Philip Nock, Hendrik W. Ohnesorge und Andrej Pustovitovskij).

Vorträge, Konferenzen, Workshops

• Referentin: „Werte und Interessen in der deutschen Chinapolitik“, im Rahmen vom 9. Deutsch-chinesisches Forum des Deutschlandforschungszentrums der Tongji Universität, der Konrad-Adenauer-Stiftung Shanghai und des Center for Global Studies der Universität Bonn zum Thema „Deutsch-chinesische Beziehungen nach der Bundestagswahl“, 24. September 2021, Shanghai.
  • Moderatorin: International Online-Konferenz „Digital Fragmentations and Digital Sovereignty“, 17-18. September 2021, Bonn.
  • Referentin: „Chinas Außenpolitik gegenüber den USA und der EU“, im Rahmen einer Ferienakademie zum Thema „Auf der Seidenstraße. Wirtschaftsmacht China“ des Cusanuswerks, 25. August 2021, Lingen.
  • Rednerin: „Chinas wachsende Datenmacht – Bedrohung oder Chance für Europa“, in der Reihe „Deutsch-Französischer Strategischer Dialog“ zum Thema „Chinas wachsende Datenmacht – Implikationen für Europa“, 07. Juli 2021, Bonn.
  • Referentin: „Sovereign Digital Currencies and US-China Global Techno-Competition“, im Rahmen der internationalen Konferenz „Comparative Analysis of Platform Governance in the US and China”, 25. Juni 2021, Bonn.
  • Referentin: „Kooperation und Konflikt: Deutschland und China auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz“, im Rahmen der Internationalen Online-Konferenz des Deutschlandforschungszentrums der Tongji Universität, der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Center for Global Studies der Universität Bonn zum Thema „Deutsch-chinesische Beziehungen im digitalen Zeitalter“, 25. September 2020, Bonn.
  • Referentin: „Neuer Kalter Krieg? Trump und die amerikanisch-chinesischen Beziehungen“, im Rahmen der Vortragsreihe der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema „The White House Embattled? The U.S. Election 2020“, 12. Mai 2020, Bonn.

Zuletzt aktualisiert: 25.04.2023