Nicolas Huppenbauer 2022.04.08 Q.jpeg

Adresse: Römerstraße 164, D-53117 Bonn
Twitter: @NicHuppenbauer

Profil

Nicolas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Forschungsgruppe „Infrastructures of China’s Modernity“. Vor Beginn seiner Tätigkeit in Bonn sammelte Nicolas Forschungserfahrung als studentischer Mitarbeiter am Munich Center for Technology in Society (MCTS) der Technischen Universität München und als Research Fellow an den Shanghai Institute for International Studies (SIIS). Neben Abschlüssen in Umweltingenieurwesen und Management der TU München erhielt Nicolas extensives Sprachtraining in Mandarin an Universitäten in Trier, Peking und Shanghai. Nicolas ist Stipendiat und Alumnus der ERP- und China-Programme der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Forschungsschwerpunkte

Science and Technology Studies | Internationale Beziehungen | China Studies | Innovationsforschung

Promotionsprojekt

Wie prägen die Vorstellungen von "Konnektivität" die chinesische Politik im Bereich der digitalen Technologien? Welche Fragen stellen sich, wenn Konnektivität in transnationalen Foren verhandelt werden muss? Und wie werden diese Fragen vor dem Hintergrund zunehmender geopolitischer Spannungen geklärt? Nicolas Huppenbauers Dissertation "Negotiating Connectivity: The Coproduction of Chinese Technopolitics and Transnational Digital Infrastructure" untersucht diese Fragen anhand eingehender Fallstudien zu Smart City und automatisiertem Fahren in China und im Ausland.

Forschungsprojekte

Zuletzt aktualisiert: 26 September 2023