Fenja Wiluda.jpg
© Volker Lannert

Fenja Wiluda, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits- und Strategieforschung

E-Mail: wiluda@uni-bonn.de
Adresse: Genscherallee 3, 2. Stock, Büronummer: 2.028, D-53113
Twitter: @CASSIS_Bonn
LinkedIn: Fenja Wiluda

Profil

Fenja Wiluda ist seit September 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Henry-Kissinger-Professur für Sicherheits- und Strategieforschung.

Sie hat ihren Bachelor of Arts in Politik und Gesellschaft und Französisch an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie am Institut d’Études Politiques de Grenoble (Science Po) erlangt. Ihren Master of Arts in Politikwissenschaft absolvierte sie ebenfalls an der Universität Bonn. Im Jahr 2021 widmete sie sich in ihrer Masterthesis der Allianz der Vereinigten Staaten von Amerika und Saudi-Arabiens unter der Präsidentschaft von Donald Trump und der Herrschaft König Salmans.

An der Henry-Kissinger-Professur ist Fenja Wiluda mitverantwortlich für die Organisation diverser Konferenz- und Veranstaltungsformate, u.a. für das International Security Forum Bonn sowie für die Veranstaltungsreihe Deutsch-Französischer Strategischer Dialog. Sie baut ihren Forschungsschwerpunkt zum Nahen Osten und den Golf-Staaten aus. Im Rahmen eines Forschungsbesuchs im Büro des Regionalprogramms Golf-Staaten der Konrad-Adenauer-Stiftung lebte sie 2023 für ein paar Monate in Amman, Jordanien.

Darüber hinaus ist Fenja Wiluda Associate Fellow beim Center for Middle East and Global Order und engagiert sich in der Regionalgruppe Rheinland bei Polis180.

Forschungsschwerpunkte

Internationale Beziehungen | Transatlantische Beziehungen | Naher Osten | Golf-Staaten | Allianzpolitik | Persönlichkeit in politischer Führung

Forschungsprojekte

• Projektkoordination der Task Force "Zukunft der transatlantischen Beziehungen" und Editing des Projektberichts "Partnerschip in Leadership: A New Beginning. Neue Impulse für die Zukunft der transatlantischen Beziehungen" (September - Dezember 2020)