Kommende Veranstaltungen

Neue Wetterzonen der Weltpolitik

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wird immer deutlicher: Wir sehen uns großen Herausforderungen gegenüber. Der Ressourcenhunger der Menschheit wächst, Raumnutzungskonflikte nehmen zu und die Bedeutung der Meere für die weiter wachsende Weltbevölkerung scheint in gleichem Maße immer weiter anzusteigen. Aber wo genau liegen diese Herausforderungen und wo zeigen sich neue Ansätze, ihnen zu begegnen? In einem bunten Strauß von Themen zeigt die zweite Staffel der maritimen Ringvorlesung die Vielfältigkeit der Aufgaben auf, denen sich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Meer gegenübersehen.
Energiefragen und Warenverkehr, Rohstoffe und Wissenserzeugung, aber auch klassische Themen wie die Ordnung auf dem Meer und die Sicherheit der Nationen werden uns in diesem Semester beschäftigen. Und im Ergebnis erweist sich einmal mehr, dass die Menschheit zwar an Land lebt, aber existentiell abhängig ist vom Geschehen in der blauen Wassersäule unseres Planeten.
Zeit
Dienstag, 30.04.24 - 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Veranstaltungsformat
Event
Themengebiet
Maritime Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Referierende
Prof. Dr. Christian Bueger, University of Copenhagen, Professor of International Relations at the Faculty of Political Science at the University of Copenhagen
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Alle Interessierten

Sprachen
Deutsch
Ort
Hörsaal VII, Hauptgebäude Universität Bonn
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
CASSIS
Kontakt

Dr. Joachim Weber

joachim.weber@uni-bonn.de

N.N.

Wird geladen