19. November 2025

Dr. Frank Umbach bei Phoenix vor ort zum Ukrainekrieg und zur Weltraumsicherheit Dr. Frank Umbach bei Phoenix vor ort zum Ukrainekrieg und zur Weltraumsicherheit

Bei Phoenix vor ort äußerte sich Dr. Frank Umbach am 19. November umfassend zur aktuellen Situation im Ukrainekrieg und zur neuen deutschen Weltraumsicherheitsstrategie. Der sicherheitspolitische Experte analysierte die Lage und ordnete die Herausforderungen ein, vor denen Deutschland und Europa im zivilen wie militärischen Bereich stehen.

Dr. Frank Umbach im Interview bei phoenix vor ort.
Dr. Frank Umbach im Interview bei phoenix vor ort. © CASSIS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Dr. Umbach betonte, dass sich die Situation bei Wobrowsk zuletzt zugespitzt habe, was nicht zuletzt mit dem Rückzug ukrainischer Truppen an anderen Frontabschnitten und einer spürbar nachlassenden westlichen Unterstützung zusammenhängt. Russland habe derweil die Manövrierfähigkeit und Treffgenauigkeit seiner Raketen weiter gesteigert. Die Ukraine müsse ihre Luftabwehr dringend modernisieren und benötige verstärkt Waffen mit längerer Reichweite, um eine effektive Verteidigung sicherzustellen.

Der Experte kritisierte die Beschränkungen der EU bei der Lieferung von Langstreckenwaffen und unterstrich, dass umfassende Waffenlieferungen militärstrategisch geboten seien. Gleichzeitig bemühte sich Präsident Zelensky auf seiner Europareise um neue Finanzierungswege angesichts langwieriger und stockender Reformprozesse und der unzuverlässigen US-Unterstützung.

Die deutsche Regierung habe die strategische Bedeutung des Weltraums lange unterschätzt, so Umbach mit Blick auf die Weltraumsicherheitsstrategie. Für mehr Souveränität fordert er eigene Aufklärungssatelliten und stärkeres Engagement Europas im Bereich Weltraum und Cybersicherheit. Angesichts russischer und chinesischer Störversuche seien sowohl Schutzmaßnahmen für militärische und zivile Satelliten als auch offensive Weltraumsysteme notwendig, um die Resilienz zu erhöhen.

Dr. Frank Umbach zur Weltraumsicherheit hier.

Das Interview zur Lage in der Ukraine hier.

Dr. Frank Umbach ist Forschungsleiter des Europäischen Cluster für Klima-, Energie- und Ressourcensicherheit (EUCERS) am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS).

Wird geladen