02. März 2021

Eine neue proaktive Zielsetzung für Deutschland zur Bekämpfung von SARS-CoV-2. 3. Teil: Teststrategien Eine neue proaktive Zielsetzung für Deutschland zur Bekämpfung von SARS-CoV-2. 3. Teil: Teststrategien

Prof. Dr. Menno Baumann, Prof. Dr. Maximilian Mayer et. al.

Papier u.a. von Prof. Dr. Maximilian Mayer zu Covid-19 und Teststrategien (Toolbox #6: Intelligente Teststrategien).

Bild Titel
Bild Titel © Urheber
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Ausführliche Beschreibung des InhaltsDerzeit werden Öffnungsszenarien diskutiert, die in Anbetracht der neuen Virusvarianten, steigender Fallzahlen und einer geringen Impfquote der Bevölkerung kritisch bewertet werden müssen. Die mühsam erkämpften Erfolge der vergangenen Monate, die durch hohe und langandauernde Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens erreicht wurden, könnten in dieser Situation durch Öffnungen, die zu einer Zunahme infektiöser Kontakte führen, innerhalb kürzester Zeit neutralisiert werden. Die ohnehin schon hohen Todeszahlen würden wieder steigen. Öffnungen werden in dieser Situation nur verantwortlich möglich sein, wenn der ‚R-Wert‘ dauerhaft unter 1 gehalten werden kann. 

Wird geladen