06. Januar 2024

Hitler verknüpfte sein Schicksal mit dem des Deutschen Reichs und scheiterte damit. Wird es Putin ähnlich gehen? - Ulrich Schlie in der NZZ Hitler verknüpfte sein Schicksal mit dem des Deutschen Reichs und scheiterte damit. Wird es Putin ähnlich gehen?

In einem Gastbeitrag für die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) schreibt Ulrich Schlie über die entscheidenden Kriegsjahre 1943/44 und deren Parallelen zum Krieg in der Ukraine.

Universität Bonn
Universität Bonn © CASSIS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

In den Jahren 1943/44 hatte sich aufgrund verschiedener Faktoren bereits langfristig eine politisch-militärische Gesamtkonstellation ergeben, die bereits die Wurzeln des Sieges der Alliierten in sich trug. Mehrere diplomatische Initiativen waren gescheitert und Verbündete der Nationalsozialisten aus dem Kriegsgeschehen ausgetreten. Ulrich Schlie sieht hier kleinere Parallelen zum Krieg in der Ukraine, Putin weise Elemente von Hitlers Radikalität, Gewissenlosigkeit auf. Da sich die gesamte strategische Lage zwischen beiden Szenarien aber unterscheide, sollten Parallelen nur mit Bedacht gezogen werden. 

Zum Gastbeitrag in der NZZ 

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie

Wird geladen