24. Januar 2023

Warum der Egoismus der Ministerien unsere Sicherheitspolitik lahmlegt Warum der Egoismus der Ministerien unsere Sicherheitspolitik lahmlegt

Ulrich Schlie

"Diplomatie und Militärstrategie gehören zusammen. Doch in Deutschland neigen Auswärtiges Amt und Verteidigungsministerium dazu, eher gegeneinander zu arbeiten, schreibt unser Autor, einst hoher Beamter im Verteidigungsministerium. Er sagt, warum nun die Stunde des Kanzleramts schlagen muss."

Bild Titel
Bild Titel © Urheber
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

"Politiker in Deutschland seien gute Märchenerzähler, hatte im vergangenen Sommer der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk zugespitzt formuliert: „Die Leute denken, alles ist gut.“ Ist aber „alles gut“ mit der deutschen Sicherheitspolitik? Nicht nur Melnyks Blick fällt kritisch aus."

Prof. Dr. Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und
Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie

Wird geladen