25. Februar 2024

Ulrich Schlie in der FAZ: "Die Deutschen und die Angst vor der eigenen Bombe" (25.02.2024) Ulrich Schlie in der FAZ: "Die Deutschen und die Angst vor der eigenen Bombe" (25.02.2024)

Im Gespräch mit Jochen Buchsteiner erörtert Ulrich Schlie das potenzielle Szenario einer deutschen Atombombe.

Die Debatte über die deutsche nukleare Abschreckung nimmt seit den neuesten Äußerungen von Donald Trump wieder an Fahrt auf. Wie kann sich Deutschland vor einem militärischen Angriff und politischer Erpressbarkeit schützen, wenn auf den amerikanischen Nuklear-Beistand kein Verlass mehr ist?

Zum Artikel in der FAZ

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.