18. Oktober 2023

Interview mit Ulrich Schlie mit Merkur (IPPEN.Media): "Terrorgefahr in Europa ist gestiegen": Der Krieg zwischen Israel und der der Hamas erhöht das Risiko (18.10.2023) Interview mit Ulrich Schlie mit Merkur (IPPEN.Media): "Terrorgefahr in Europa ist gestiegen" am 18.10.2023

Ulrich Schlie thematisiert im Gespräch mit Merkur (IPPEN.Media) die Auswirkungen der Eskalation in Israel und Gaza für Europa und die Welt. Dabei stellt er vor allem ein erneutes Aufflammen des islamistischen Terrors in den Fokus.

Ulrich Schlie spricht im Interview mit IPPEN.Media (Merkur) über die aktuelle Situation in Israel und deren Auswirkungen auf die Sicherheit der Menschen in Europa. Nach den kürzlich verübten Anschlägen in Frankreich und Belgien bestehe in ganz Europa die Gefahr weiterer Terroranschläge. Durch zunehmende Unsicherheiten in Bezug auf die aktuelle Lage im Nahen Osten und vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine, muss sich die europäische Bevölkerung auf weitere terroristische Akte einstellen.

Link zum Interview hier

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie.