22. Dezember 2023

Kann eine internationale Sicherheitsallianz Handelsschiffe schützen? - Ulrich Schlie bei rbb radioeins Kann eine internationale Sicherheitsallianz Handelsschiffe schützen? - Ulrich Schlie bei rbb radioeins

Ulrich Schlie spricht im Gespräch mit rbb radioeins über die neue Initiative der internationalen Gemeinschaft gegen die Angriffe der Huthi-Rebellen im Roten Meer.

Universität Bonn
Universität Bonn © CASSIS
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Vor Weihnachten wurde von den Vereinigten Staaten eine neue Initiative ins Leben gerufen, um die Fahrt von Handelsschiffen im Roten Meer besser gegen die Angriffe der Huthi-Rebellen zu schützen. Ulrich Schlie sieht durch die  indirekte Beteiligung des Irans an vielen Konflikten in der Region das Risiko einer Eskalation im Roten Meer aber auch im Nahost-Konflikt. Bereits die Präsenz von Kriegsschiffen könne große Bedeutung gegen die Angriffe mit Drohnen und Marschflugkörper haben. Mit einer deutschen Beteiligung rechnet Schlie noch in den kommenden Tagen, nachdem sich auch der Bundestag damit befassen konnte. 

Zum Interview bei rbb radioeins

Ulrich Schlie ist Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) und Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie

Wird geladen