14. Januar 2023

Der Druck auf Österreich wird steigen - Prof. Dr. Ulrich Schlie in der Wiener Zeitung am 14.01.2023 Der Druck auf Österreich wird steigen - Prof. Dr. Ulrich Schlie in der Wiener Zeitung am 14.01.2023

Prof. Dr. Ulrich Schlie untersucht, wohin sich die Nato entwickelt und was das für Österreichs Sicherheitspolitik bedeutet.

Vom "Hirntod der Nato" hatte der französische Präsident Emmanuel Macron im Jahr 2019 gesprochen. Durch den Ukraine-Krieg wurde das Militärbündnis revitalisiert. Wohin es sich nun entwickeln und welche Auswirkungen das für Österreich haben könnte, untersuchte der deutsche Historiker Ulrich Schlie in einer Studie für das "Europäische Institut für Terrorismusbekämpfung und Konfliktprävention" (EICTP) in Wien.