22. Februar 2026

Dr. Frank Umbach ordnet bei n-tv die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran ein Dr. Frank Umbach ordnet bei n-tv die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran ein

Dr. Frank Umbach war am 22. Februar zu Gast bei n-tv um über die neusten Entwicklungen in den Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran zu sprechen. Knackpunkt sei vor allem das Programm für die Entwicklung ballistischer Raketen. 

Dr. Frank Umbach bei n-tv
Dr. Frank Umbach bei n-tv © n-tv
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Dieses sei von hoher Priorität für den Iran, und dieser habe klargemacht, dass ein Ende des Programms nicht zur Verhandlung stehe. Das langfristige strategische Ziel der USA und auch Europas sei es, eine nukleare Aufrüstung in der Region zu verhindern und dem Iran den Zugang zu Raketen, welche bis nach Europa reichen, zu verwehren, so Dr. Frank Umbach.

Die Chancen für eine Verhandlungslösung seien derzeit schwierig abzuschätzen. Der militärische Druck der Amerikaner sei hoch, und der Iran drohe mit Schlägen auf amerikanische Basen in der Region. Sollte der Iran jedoch keine Zugeständnisse machen, so sei eine Eskalation denkbar, so das abschließende Fazit von Dr. Frank Umbach.

Das gesamte Interview mit Dr. Frank Umbach sehen Sie hier.

Dr. Frank Umbach ist Forschungsleiter des Europäischen Cluster für Klima-, Energie- und Ressourcensicherheit (EUCERS) am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS).

Wird geladen