20. März 2024

Prof. Dr. Heinemann-Grüder als Experte in der Spiegel-Doku zum Mord an Maxim Kusminov Prof. Dr. Heinemann-Grüder als Experte in der Spiegel-Doku zum Mord an Maxim Kusminov

CASSIS-Fellow Prof. Dr. Heinemann-Grüder ordnet als renommierter Russland-Experte die Geschehnisse rund um den Mord an Maxim Kusminov im spanischen Villajoyosa ein. 

Am 13. Februar stirbt im spanischen Villajoyosa der russische Hubschrauberpilot Maxim Kusminow. Seine Vorgeschichte ist brisant. Ein halbes Jahr zuvor desertiert Kusminow aus Putins Armee, fliegt samt Militärgerät in die Ukraine. Seine weitere Flucht führt den Überläufer an die Mittelmeerküste, wo er schließlich in einer Tiefgarage erschossen wird. Offenbar hingerichtet von unbekannten Auftragskillern. Die Spur führt in den Kreml.

Prof. Dr. Heinemann-Grüder ordnet in der neusten Spiegel-Dokumentation die Geschehnisse rund um den Mord an Kusminov in den Kontext der politischen Entwicklung in Russland ein. Der Mord sei Teil einer "Medienschlacht". Desertion und Verständnis für die Ukraine könne Russland nicht tolerieren.

Wird geladen